If I die young

Herzlich willkommen im Jahr 1816!

Wir sind ein Rollenspiel zur Regency Zeit, mit Spielort in Bath und London im schönen England. Von der armen Bauernmagd bis hin zum adeligen Schnösel findet hier jeder seinen Platz. Wir spielen nach der Szenentrennung und mit fiktiven Charakteren. Wir sind ein netter kleiner Trupp, freundlich, recht aktiv aber passen uns dem jeweiligen Tempo an und freuen uns natürlich über neue Mitglieder. Du musst kein Hintergrundwissen mitbringen, hier ist jeder willkommen und unsere Enzyklopädie und der Support helfen Dir gerne weiter!
News

14. November 2024
Es gibt ein paar Neuerungen im Gesuchsbereich und zum Thema Registrierung. Ausserdem startet unsere Wichtelaktion!
Alle Details findet ihr hier

29. Oktober 2024
Wir starten in den NaNoWriMo! Mehr dazu in den News!

Inplaydaten & Wetter

April - Juni 1816

Unser aktueller Inplayzeitraum erstreckt sich im gesamten Jahr 1816, wobei momentan die Kernmonate April bis Juni besonders aktiv bespielt werden. Nach einem strengen Winter bahnen sich erste Frühlingsboten an. Sie sind in diesem Jahr jedoch sehr zurückhaltend und zumeist regnet es. Der Regen bestimmt auch die weiteren Wetterverhältnisse bis in den Juni hinein. Von kurzen Schauern bis zu anhaltendem Starkregen ist alles vertreten. Die Temperaturen bleiben bis Mitte Mai im unteren zweistelligen Bereich und können sich erst im Juni an die 20°C-Marke herankämpfen. Für Landwirte ist das Bestellen ihrer Felder kein Vergnügen, doch auch innerhalb der Städte kämpft man mit nicht trocknender Wäsche und aufgrund des hohen Grundwasserpegels feuchten Kellern. Die Hoffnung, dass die übermäßigen Regenfälle gegen Ende Juni ein Ende finden würden, ist allgegenwärtig.


Hallo Gast! Was möchtest du tun?

Anmelden Registrieren





Ein Blick zurück!
Die Geschichte eines Forums
DIE CHRONIK

Schon sehr lang begleitet uns die Liebe zu Autoren wie Jane Austen und den Brontë-Schwestern. Unser Sinn für Romantik hat sich dadurch wesentlich geprägt, aber vor allem auch das Bedürfnis, Drama auszuleben. Und so nahm unsere Geschichte ihren Lauf.

Eröffnung Dear Jane:
Mai 2012
Umzug auf das If I die young und Re-Opening:
Juni 2015
Hackangriff:
Oktober 2015
Umzug des Servers:
Juni 2017
Umzug aufs SLP:
Juni 2018
letzter Umzug:
6. Februar 2021


Vielen Dank an alle, die uns bisher (abschnittsweise) begleitet haben. Die uns ein Heim geboten haben, unsere Geschichten zu verwirklichen (Sev und Sab, die Technikfeen). Die mit uns Stunden um Stunden Posts geschrieben haben, so fesselnd und leidenschaftlich, dass wir sie - wie wir feststellen konnten - bis heute nicht vergessen haben.
Ein irrsinnig großer Dank an die Schaffer und Moderatoren des SLP. Was hier entstanden ist, macht sprachlos, glücklich - alles in allem! Ihr seid unglaublich!
Franci und Zia, ihr habt uns eines Abends aus dem Nichts mit dem fast-fertigen Mybb-Board überrascht. Dass man vor Freude weinen kann, habt ihr uns dadurch gezeigt. Wir danken euch so sehr für euren Einsatz.
Und ihr alle, die ihr immer noch den Geist des Regency mit euren Ergüssen aufrecht erhaltet, ihr seid das Herz des If. Ohne euch wäre das alles sinnlos. Danke für eure Treue.
23.01.2021, 10:35
Es war einmal…
Der Vollständigkeit willen nehmen wir unseren megadramatischen Abschiedspost aus dem SLP natürlich mit.



The book of love is long and boring
No one can lift the damn thing
It's full of charts and facts, and figures
And instructions for dancing


Das Ende eines Kapitels – wir kennen es zu gut. Manche von uns kennen wir schon aus dem bath-rpg.de, das erste seiner Art, der Dinosaurier unter den Foren. Voll funktionstüchtig, extrem beliebt und – leider – ausgestorben. Wir erinnern uns gern an die Gemälde-Fotografien, die die herkömmlichen Avatare abgelöst haben und damit eine Besonderheit im RPG-Dschungel darstellten. Dabei hätte es das gar nicht gebraucht, denn das Bath-RPG war auch so einzigartig. Zia und Julia wussten es jedenfalls zu schätzen, lernten sie sich doch dort kennen.
Doch wenn ein Kapitel endet, fängt ein neues an. Das einzige, das man tun muss, ist die Seite umzublättern. Und so kommen wir nun zum dearjane.de, eine Institution, die man noch heute kennt. Der Grundstein für die meisten Freundschaften, die sich seither gebildet haben. Und vielleicht auch wirklich das Kapitel, das dem „Book of Love“ am nächsten kommt. Geliebt haben wir es alle, weil es uns erfüllt hat mit all seinen Facetten. Wir schreckten nicht vor Drama und Unglück zurück, im Gegenteil, genau darin schienen wir aufzugehen. Und als wir begannen, auf WhatsApp zu schreiben, lernten wir auch, was „Spam“ bedeutet.

But I
I love it when you read to me.
And you
You can read me anything.

The book of love is long and boring
And written very long ago
It's full of flowers and heart-shaped boxes
And things we're all too young to know


Das Buch der Liebe schloss sein Kapitel fast drei Jahre nach seiner Eröffnung. Und wieder war das Anlass für das nächste Kapitel. Die Admina hieß dieses Mal Sev und obwohl sie eigentlich ein anderes Setting vorgesehen hatte, machte sie für die User vom DJ Platz. Statt 1925 traf man sich wieder im guten, alten Regency, wo die Geschichten ihren Lauf nahmen, Ehen geschlossen wurden und Kinder das Licht der Welt erblickten. Es ist das wahrscheinlich holprigste Kapitel des gesamten Buches, denn mit dem ersten Umzug war es nicht getan. Zwischendrin wurde die Datenbank gelöscht, weshalb alles noch einmal von einer uralten Sicherung neu eingespielt werden musste und viele, viele Posts für immer verloren waren. Georgie und Julia erklärten sich rasch bereit, die inhaltliche Führung des Boards zu übernehmen, während Sab und Sev mit der Technik kämpften – und letztendlich aufgeben mussten. Von php in die Knie gezwungen.

But I
I love it when you give me things
And you
You ought to give me wedding rings





If I die young, bury me in satin
Lay me down on a bed of roses
Sink me in the river at dawn
Send me away with the words of a love song
Oh-oh, oh-oh


Das nächste Kapitel wurde eröffnet mit dem SLP im Jahr 2018. Georgie und Julia waren auf sich allein gestellt gewesen, doch der Zufall – oder das Schicksal – wollte es, dass sie von dem silver-linings-playbook.de erfuhren. Und tatsächlich stellte sich dieses Projekt als Segen für die beiden technikfeindlichen Adminas heraus. Das Unangenehme wurde ihnen abgenommen und Georgie und Julia konnten sich seither bequem auf ihr Steckenpferd, das Plotten, konzentrieren.
Sie hätten glücklicher nicht sein können, dass, obwohl die Werbung eher dürftig war, nach und nach ein paar in der Weltgeschichte verstreute, alte User des DearJanes wieder auftauchten und beschlossen, zu bleiben. Die Dynamiken, die sich fortan in den einzelnen Szenen entwickelten, waren unaufhaltsam. Eine Urgewalt, der es egal war, welches Drama sie verursachte. Doch genau das hatte die Mentalität der Schreiberinnen dort schon immer ausgemacht. Sich treiben lassen, auf Hindernisse stoßen, mit Konsequenzen leben.
Und sie lebten gut! Erneut strichen beinahe drei Jahre ins Land, als sich ein Kapitel schloss und sich ein anderes…

Lord, make me a rainbow, I'll shine down on my mother
She'll know I'm safe with you when she stands under my colors
Oh, and life ain't always what you think it ought to be, no
Ain't even gray, but she buries her baby
The sharp knife of a short life
Well, I've had just enough time


… öffnete.

The ballad of a dove
Go with peace and love
Gather up your tears, keep 'em in your pocket
Save 'em for a time when you're really gonna need 'em, oh





Ja. Erneut schließt sich ein Kapitel unseres Buches. Kurz gesagt, ihr Lieben, unsere Zeit auf dem SLP ist um. Sie war sehr schön, denn abgesehen davon, dass sie Georgie und mir ein wenig den Hintern gerettet hat, haben wir hier wieder zueinander gefunden. Wir sind zu einer Gemeinschaft gewachsen, die in diesem Leben nichts mehr wird scheiden können. So behalten wir das alles in guter Erinnerung.
Und, wie gesagt, wo sich ein Kapitel schließt, öffnet sich ein anderes. Ihr wisst schon, wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.
08.02.2021, 08:29




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das war lesenswert...
Sie konnte darauf vertrauen, dass er ihr die Worte im Mund herum drehte, dass er sich davon beleidigt fühlte, was sie ihm sagte. Sie konnte blind darauf vertrauen, dass sie über irgendeine Kleinigkeit in Streit gerieten. Der Ärger verrauchte auf beiden Seiten irgendwann, der Splitter wurde gezogen, doch die Narbe, die Lebenserfahrung, blieb. Und das Vertrauen in Charles konnte Irene nicht aufbringen.
Design & Outro


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.