If I die young

Herzlich willkommen im Jahr 1816!

Wir sind ein Rollenspiel zur Regency Zeit, mit Spielort in Bath und London im schönen England. Von der armen Bauernmagd bis hin zum adeligen Schnösel findet hier jeder seinen Platz. Wir spielen nach der Szenentrennung und mit fiktiven Charakteren. Wir sind ein netter kleiner Trupp, freundlich, recht aktiv aber passen uns dem jeweiligen Tempo an und freuen uns natürlich über neue Mitglieder. Du musst kein Hintergrundwissen mitbringen, hier ist jeder willkommen und unsere Enzyklopädie und der Support helfen Dir gerne weiter!
News

14. November 2024
Es gibt ein paar Neuerungen im Gesuchsbereich und zum Thema Registrierung. Ausserdem startet unsere Wichtelaktion!
Alle Details findet ihr hier

29. Oktober 2024
Wir starten in den NaNoWriMo! Mehr dazu in den News!

Inplaydaten & Wetter

April - Juni 1816

Unser aktueller Inplayzeitraum erstreckt sich im gesamten Jahr 1816, wobei momentan die Kernmonate April bis Juni besonders aktiv bespielt werden. Nach einem strengen Winter bahnen sich erste Frühlingsboten an. Sie sind in diesem Jahr jedoch sehr zurückhaltend und zumeist regnet es. Der Regen bestimmt auch die weiteren Wetterverhältnisse bis in den Juni hinein. Von kurzen Schauern bis zu anhaltendem Starkregen ist alles vertreten. Die Temperaturen bleiben bis Mitte Mai im unteren zweistelligen Bereich und können sich erst im Juni an die 20°C-Marke herankämpfen. Für Landwirte ist das Bestellen ihrer Felder kein Vergnügen, doch auch innerhalb der Städte kämpft man mit nicht trocknender Wäsche und aufgrund des hohen Grundwasserpegels feuchten Kellern. Die Hoffnung, dass die übermäßigen Regenfälle gegen Ende Juni ein Ende finden würden, ist allgegenwärtig.


Hallo Gast! Was möchtest du tun?

Anmelden Registrieren





Zeitungen
was der feine Herr am Liebsten liest
ZEITUNGEN

# Entstehung

1720 gab es 12 Londoner Zeitungen und 24 Provinz-Zeitungen. Der Daily Courant war die erste Tageszeitung in London. Der Public Advertiser (auch London Daily Post) wurde von Henry Woodfall im 18. Jahrhundert gegründet und enthielt fast nur (Werbe-)Anzeigen.

Der steigende Einfluss der Tageszeitungen war der Regierung ein Dorn im Auge. Es wurde eine Steuer von einem halben Penny auf Zeitungen mit einer halben Seite oder weniger und einem Penny auf eine ganze Seite erhoben.
The Observer (Erstausgabe 1791) war die erste Sonntagszeitung.

1800 gab es bereits 52 Londoner Zeitungen und über 100 in der Provinz.

# Kosten & Erwerb

Eine Zeitschrift kostete ungefähr 7 Pence und wurde wegen der hohen Kosten oft weitergereicht. Zu kaufen gab es sie in Kaffeehäusern, Bibliotheken oder bei Zeitungsjungen, die die neusten Ausgaben lautstark in den Straßen anpriesen.

# Aufbau

Die Tageszeitung bestand aus 4 Foliants mit 4 Kolumnen. Einer der Kolumnen bestand aus Werbeanzeigen, z. B. für Bücher, Konzerte & Theater, Schneider und Arbeitsangeboten und Gesuchen.

Der Hauptteil bestand aus Nachrichten und politischen Bekanntmachungen. Einige Zeitungen veröffentlichten hier auch Berichte über Hochzeiten, Tode, Geburten oder Skandale.

Illustrationen gab es wenige, meist nur eine Einzige auf der 1. Seite.

Magazine, wie The Ladies Monthly Museum waren oft illustrierter, was den Anschein vermittelte, dass Frauenmagazine von schlechterer Qualität seien. Sie enthielten Buchrezessionen, Poesie, sowie Artikel über Kindererziehung, Mode und wie man richtig mit seinem Ehemann umging. Berichte über Politik waren kaum vorhanden.

Karikaturen und Sketche waren sehr beliebt, durften meistens jedoch nicht in den Zeitungen veröffentlicht werden. Stattdessen stellte man sie in Schaufenstern aus, wo jeder sie sehen konnte.

# Politische Richtung

Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert praktizierten die Zeitungen einen parteiischen bzw. befürwortenden Journalismus. Sie waren entweder für oder gegen eine Sache oder eine Regierung. Es spielte für die Leser eine große Rolle ob die Zeitung der Torys oder Whigs angehörte.

Im Jahre 1802 wurde die Steuer auf Zeitungen angehoben auf 3 Pence und im Jahr 1815 auf 4. Die Belastung an Steuern für die Herausgeber war enorm. Zwischen 1831 und 1835 tauchten viele nicht besteuerte Zeitungen auf, deren Ton sehr revolutionär war. Die Steuer wurde erst 1855 abgeschafft.

# Zeitungen

LONDON

  • The London Gazette wurde offiziell von der Regierung herausgegeben und enthielt Informationen über politische Termine, royale Zustimmung zu Parlamentsbeschlüssen und Bekanntmachungen.

  • The London Chronicle wurde 3 Mal in der Woche veröffentlicht und enthielt Hochzeits- und Todesanzeigen sowie Informationen über den Handel und die Wertpapiere.

  • The Morning Chronicle war die Zeitung der Whigs und auf Nachrichten aus dem Parlament spezialisiert und The Morning Post eher konservativ.

  • The Observer war die erste Sonntagszeitung. 1814 wurde sie vom Besitzer des Morning Chronicle gekauft. Von nun an erhielt die Zeitung Substitute, im Gegenzug nahm The Observer Einfluss auf die politische Meinung in seinen Artikeln.

  • The Republican wurde von Richard Carlile als „Sherwin´s Political Register“ gegründet. Es herrschte ein radikaler Ton und die Zeitung veröffentlichte politische Reporte sowie Auszüge aus Büchern und Gedichten, die von Reformern geschrieben wurden (z. B. Percy Bysshe Shelley o. Lord Byron). Carliles Zeitung wurde rasch sehr populär und er nahm mehr als £50 in der Woche ein. Als die Regierung Sherwin´s Political Register aufgrund Carliles kritischen Berichten beschlagnahmte, änderte er den Namen auf The Republican und veröffentlichte weiter. Als er daraufhin für 3 Jahre ins Gefängnis ging, veröffentlichte seine Frau seine Schriften.

  • The Times, gegründet als The Daily Universal Register, wurde rasch zu einer bedeutungsvollen Zeitung. Sie enthielt eine unvoreingenommene Berichterstattung aus allen Teilen Englands und pries oft Reformen an.

  • The Gentleman´s Magazine wurde 1731 gegründet und war die erste Zeitung, die das Wort Magazin verwendete. Sie veröffentlichte Nachrichten, Hochzeits- und Todesanzeigen sowie Berichte über den Handel und die Wissenschaft.

  • The Sporting Magazine veröffentlichte Reporte über Pferderennen, Bogenschießen, Cricket, Boxe, Hahnenkämpfe und Fliegenfischen.

BATH

  • The Bath Chronicle

Nichtsdestotrotz wurde das Kaufen bzw. Lesen einer Tageszeitung zu einer morgendlichen Routine. Mit der Industrialisierung begannen die Menschen sich für das zu interessieren, was um sie herum geschah.

Hier eine Ausgabe von 1816 zum Schmöckern: The Gentleman´s Magazin


Quellen
15.01.2021, 17:35




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das war lesenswert...
Sie hob ihren Kopf von Jeffs Hemd, um ihn ansehen zu können, wobei ihr Blick seine Narbe streifte. Er war der Vater gewesen, den Liadan bewundert hätte – ganz gleichgültig, womit er sein Geld verdiente.
Design & Outro


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.