If I die young

Herzlich willkommen im Jahr 1816!

Wir sind ein Rollenspiel zur Regency Zeit, mit Spielort in Bath und London im schönen England. Von der armen Bauernmagd bis hin zum adeligen Schnösel findet hier jeder seinen Platz. Wir spielen nach der Szenentrennung und mit fiktiven Charakteren. Wir sind ein netter kleiner Trupp, freundlich, recht aktiv aber passen uns dem jeweiligen Tempo an und freuen uns natürlich über neue Mitglieder. Du musst kein Hintergrundwissen mitbringen, hier ist jeder willkommen und unsere Enzyklopädie und der Support helfen Dir gerne weiter!
News

21. Januar 2024
Wieder online mit einer gelöschten Whitelist und einem neuen Inplay-Tracker. Lest dazu doch unbedingt die News!


31. Dezember 2023
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanken uns für das alte! Auf unser 2024!

Inplaydaten & Wetter

April - Juni 1816

Unser aktueller Inplayzeitraum erstreckt sich im gesamten Jahr 1816, wobei momentan die Kernmonate April bis Juni besonders aktiv bespielt werden. Nach einem strengen Winter bahnen sich erste Frühlingsboten an. Sie sind in diesem Jahr jedoch sehr zurückhaltend und zumeist regnet es. Der Regen bestimmt auch die weiteren Wetterverhältnisse bis in den Juni hinein. Von kurzen Schauern bis zu anhaltendem Starkregen ist alles vertreten. Die Temperaturen bleiben bis Mitte Mai im unteren zweistelligen Bereich und können sich erst im Juni an die 20°C-Marke herankämpfen. Für Landwirte ist das Bestellen ihrer Felder kein Vergnügen, doch auch innerhalb der Städte kämpft man mit nicht trocknender Wäsche und aufgrund des hohen Grundwasserpegels feuchten Kellern. Die Hoffnung, dass die übermäßigen Regenfälle gegen Ende Juni ein Ende finden würden, ist allgegenwärtig.


Hallo Gast! Was möchtest du tun?

Anmelden Registrieren




[Familie] Sisters
London - Witwe & Anstandsdame? - Upper Class


Wilhelmina Godwin (geb. Tilney)
Es gibt viele hübsche Redewendungen über Menschen, die sich vom Schicksal untervorteilt fühlen und Wilhelmina findet ‚vom Schicksal geschlagen‘ am aussagekräftigsten. Aber sie gibt nicht dem Schicksal die Schuld. Wilhelmina wurde mit einer Schwester geschlagen und einer älteren noch dazu.
Die beiden Schwestern sind die einzigen noch lebenden Kinder eines Geschäftsmanns und Seidenfabrikanten aus Langley in Cheshire, wobei Josephine die älteste der Kinder ist und Wilhelmina die jüngste.
Die Familie verblieb ohne einen männlichen Erbe. Eine Lücke, die Josephine von Anfang an nur allzu gerne ausgefüllt hat und nach und nach die Geschäfte von ihrem Vater übernimmt, der ihr letztendlich auch das Eigentum überschreibt. Wilhelmina fallen eher die typischeren Arbeiten der Haushaltsführung zu. Sie ist auch diejenige, die sich jahrelang um die alternden Eltern kümmert, während Josephine munter durch die Weltgeschichte reist.

Wilhelminas Chance auf mehr Unabhängigkeit (auch von ihrer Schwester) wäre eine Heirat und es gibt in ihrer Jugend auch mehrere Kandidaten dazu obwohl ihre Mitgift nicht übermäßig groß ist. Allerdings kommt lange keine Verbindung zustande, woran Wilhelmina auch ihrer Schwester die Schuld gibt, denn Josephine schafft es jeden potenziellen Ehemann zu verärgern oder zu beeinflussen. Sollte Wilhelmina heiraten würden die Geschäfte des Vaters letztendlich an ihren Ehemann oder ihren Sohn fallen und daran hat Josephine so wenig ein Interesse, wie daran selbst zu heiraten. Josephines exklusives Interesse an Frauen ist ein mehr oder minder offenes Geheimnis in und um Langley.
Generell ist Josephine die Tilneyschwester über die viel geredet wird, Wilhelmina die eher konventionelle, von der man keine großen Abenteuer erwartet. Die beiden sind einander allerdings durchaus gewachsen und nur weil Wilhelmina sich oberflächlich eher den Regeln anpasst ist sie nicht unbedingt weniger eigensinnig oder rebellisch als Josephine. Sie ist nur oftmals vernünftiger (oder hält sich dafür) und in regelmäßigen Abständen überzeugt einen guten Einfluss auf ihre Schwester ausüben zu müssen (was meistens chaotisch endet).

Mit Mitte zwanzig hat Wilhelmina sich sogar durchgesetzt und einen Geschäftsmann aus der Nähe von Langley geheiratet. Allerdings währte dieses Glück nur kurz, denn ihr Mann verstarb überraschend kaum drei Tage nach der Hochzeit. Auf Josephines Drängen kehrte Wilhelmina daraufhin in ihr Elternhaus zurück und übernahm die Verantwortung für die Eltern.
Während sie also technisch betrachtet eigenes Geld und als Witwe größere Freiheiten hat, macht Wilhelmina kaum je Gebrauch von beidem und hat ihr Leben bis jetzt hauptsächlich in ländlicher Gesellschaft verbracht. Sie sehnt sich nicht unbedingt nach einer zweiten Ehe (ihr verstorbener Ehemann war auch nicht ihr Traummann sondern der einzige, der sich nicht hat verscheuchen lassen), sehr wohl aber nach all den Dingen, die sie während ihrer kurzen Ehe nicht bekommen hat. Langsam ist sie daher an einem Punkt, an dem sie glaubt ihr Leben verändern zu wollen.

Nach dem Tod ihrer Eltern ziehen die beiden Schwestern 1815 gemeinsam in ein Stadthaus nach London.
Während Josephine Geschäften nachgeht ist Wilhelmina zum ersten Mal in der Stadt und baut neue Kontakte auf. Gut möglich, dass sie als respektable Witwe eine Stellung als Anstandsdame annimmt und dabei vielleicht gar nicht so anständig ist und in Einflusskreise weit außerhalb von ihrer Schwester gerät.
# Upper Class
# kinderlose Witwe
# ca. 39 Jahre
# Gemma Whelan?



Schlussworte
"I know well enough what all of the world
will think, but all the world may be wrong."

Josephine ist als Charakter eine leicht zu erkennende Hommage an Anne Lister. Gemma Whelan spielt in der (übrigens sehr zu empfehlenden) Serie ihre Schwester und schien mir daher als mögliche Avatarperson für Wilhelmina ideal. Allerdings bin ich da auch für andere Vorschläge sehr offen.
Ich habe kein festgelegtes „Ziel“ für die Beziehung der beiden Schwestern, würde sie allerdings gerne (aktuell? noch?) zusammen leben lassen und ihnen so eine Dynamik geben. Insbesondere, wenn Wilhelmina beginnt sich etwas ‚eigenes‘ aufbauen zu wollen und statt unter Josephines Einfluss zum ersten Mal mehr unter den Einfluss anderer Leute gerät. Eine Möglichkeit wäre sie als Anstandsdame zu einem anderer meiner Charaktere, Calliope Blackmore, zu schicken - allerdings ist das nur eine Idee und kein Muss. Vielleicht findet sich auch ein ganz anderer Kontext für sie.
Josephine ist einer der Charaktere die ich ein wenig langsamer tippe, da ich allerdings gleich einer ganzen Reihe von Charakteren im If Leben einhauche muss man mich trotzdem nicht vermissen. Am leichtesten bin ich für alle Nachfragen auf Discord zu erreichen.
...darum folge mir ins » IF I DIE YOUNG

Gesuch aktuell: Juli 2023

Im SG seit dem 18.12.
03.08.2022, 13:35




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das war lesenswert...
In dem Moment begann sein Körper, komische Sachen zu machen. Wacklige Beine und sowas. Leicht panisch biss er sich auf die Unterlippe, während er fiebrig überlegte, wie man am unproblematischsten eine Leiche los wurde. Es durfte nicht zu viel aufsehen erregen, am Besten mithilfe einer der Hallboys, erstmal in einen Stall verfrachten, wo ihn niemand sah.
Design & Outro


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.