If I die young

Herzlich willkommen im Jahr 1816!

Wir sind ein Rollenspiel zur Regency Zeit, mit Spielort in Bath und London im schönen England. Von der armen Bauernmagd bis hin zum adeligen Schnösel findet hier jeder seinen Platz. Wir spielen nach der Szenentrennung und mit fiktiven Charakteren. Wir sind ein netter kleiner Trupp, freundlich, recht aktiv aber passen uns dem jeweiligen Tempo an und freuen uns natürlich über neue Mitglieder. Du musst kein Hintergrundwissen mitbringen, hier ist jeder willkommen und unsere Enzyklopädie und der Support helfen Dir gerne weiter!
News

21. Januar 2024
Wieder online mit einer gelöschten Whitelist und einem neuen Inplay-Tracker. Lest dazu doch unbedingt die News!


31. Dezember 2023
Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanken uns für das alte! Auf unser 2024!

Inplaydaten & Wetter

April - Juni 1816

Unser aktueller Inplayzeitraum erstreckt sich im gesamten Jahr 1816, wobei momentan die Kernmonate April bis Juni besonders aktiv bespielt werden. Nach einem strengen Winter bahnen sich erste Frühlingsboten an. Sie sind in diesem Jahr jedoch sehr zurückhaltend und zumeist regnet es. Der Regen bestimmt auch die weiteren Wetterverhältnisse bis in den Juni hinein. Von kurzen Schauern bis zu anhaltendem Starkregen ist alles vertreten. Die Temperaturen bleiben bis Mitte Mai im unteren zweistelligen Bereich und können sich erst im Juni an die 20°C-Marke herankämpfen. Für Landwirte ist das Bestellen ihrer Felder kein Vergnügen, doch auch innerhalb der Städte kämpft man mit nicht trocknender Wäsche und aufgrund des hohen Grundwasserpegels feuchten Kellern. Die Hoffnung, dass die übermäßigen Regenfälle gegen Ende Juni ein Ende finden würden, ist allgegenwärtig.


Hallo Gast! Was möchtest du tun?

Anmelden Registrieren




Reinlichkeit
Über Geburten, Unpässlichkeit und ausschweifende Bäder
MONATS-UND ANDERE HYGIENE

Was muss, das muss einfach hin und wieder.

Am Anfang ist das Baby. Oder so. Nach zehn Mondmonaten im Bauch der Mutter und gestützt durch ein eigenes Schwangerschaftskorsett erblickt es, manchmal im Beisein eines Arztes, normalerweise durch die Hilfe einer Hebamme, selten in Anwesenheit eines Apothekers und meistens mit guten Ratschlägen einer Nachbarin, im heimischen Schlafzimmer das Licht der Welt. Oder in der Küche, oder in der Wäschekammer – wo auch immer es gerade passt, hauptsache nicht im Bett, denn so eine Geburt ist oft recht... messy. Da bevorzugt frau dann doch einen Geburtsstuhl, unter den man immer noch Leinentücher breiten kann, um den Boden zu schützen.
Nach dem ersten Bad bekommt es eine Windel aus Leinen. Darüber eine extra Lage Mullwindel, die das Durchtreten der Ausscheidungen verhindert. Strümpfe, Mützchen und Kleider runden das Erscheinen des wichtigen Säuglings ab. Fairerweise muss man dazusagen, dass man von dieser ersten Babygarderobe nicht viel gesehen haben wird, denn die Babys sind den Tag über eng in ein Tuch gewickelt. Swaddling heißt das auf Englisch und ist in heutiger Zeit neu in Mode gekommen (siehe „Pucken“).
Gewickelt wird das Kind natürlich sehr oft und dementsprechend groß sind die Wäscheberge für das Personal.

Der erste Zahn wird durchaus schon recht gepflegt. Das toothpowder, das nicht nur für schöne, weiße Zähne sondern auch für einen guten Atem sorgt, ist jedenfalls in jedem Haushalt zu finden, ebenso wie eine Zahnbürste. Man besucht regelmäßig den Zahnarzt und ein solcher ist es auch, der 1824 Seife zum Zahnpulver dazumischt. Die erste Paste ist somit dank eines gewissen Peabody geboren.

Aber wie war das noch gleich? Was muss, das muss?
In solchen Situationen (nämlich in jenen, in denen keine öffentliche Toilette zu erreichen ist, wie etwa in gewissen Theatern) hat man vorgesorgt. Bourdaloue nennt sich der kleine Lebensretter, etwa handgroß mit einem Henkel für bequemes Halten und einem Schnabel für... ein präzises Ansetzen, den jede Frau mit sich führt beziehungsweise ihre Maid damit beauftragt, es mit sich zu führen. Wenn der Druck zu groß wird, zieht man sich in einen ruhigen Ort zurück, braucht nur die Röcke zu lüpfen und alles löst sich in Wohlgefallen auf.
Schließlich ist es nicht Aufgabe der Dame, den Inhalt zu entleeren und das Bourdaloue wieder zu reinigen.

Ebenso wenig, wie sie sich in unpässlichen Tagen um ihren Bindenvorrat kümmern muss. Hierzu sei als kleines Vorwort noch gesagt, dass die englische Frau bis in die 60er Jahre des 19. Jahrhunderts für die Öffentlichkeit keine Menstruation hatte. Niemals wurde sie erwähnt.
Dennoch hat sie sich zu Helfen gewusst. Wie gesagt, gibt es Binden aus Leinen im Angebot. Aufgrund der Tatsache, dass es für die Damen jedoch keine Unterhosen gibt, wird die Binde durch Stoffstreifen an eine Halterung am Bauch geklemmt. Es klingt nicht nur umständlich, das ist es definitiv. Nach einmaligem Gebrauch wird der Stoff ausgekocht. Doch auch Tampons sind bekannt und in Verwendung.
Möglicherweise, aber das ist nicht genau nachgewiesen und bei genauerer Hinsicht auch eher unlogisch, wird in den niederen Schichten ganz auf Tampons oder Binden verzichtet. Aufgrund der massig anfallenden Wäsche. Das Unlogische daran ist, dass somit das wahrscheinlich einzig tragbare Kleid verschmutzt wird und das Bindenauskochen somit weniger aufwändig wäre. Aber, wie gesagt, die Quellen hierzu sind rar.

Ein Bad wird damals (in den oberen Schichten, da die unteren natürlich keine Badewanne haben) gern genossen, ist aber mit enormen Aufwand verbunden. Das Wasser muss schließlich zuerst vom Hof in die Waschküche geschleppt werden, um dort aufzuheizen. Dann wird es weiter in die oberen Stöcke gebracht. Eimer für Eimer, bis die Badewanne angemessen voll ist. Ist das Bad beendet, wird das Wasser, wieder Eimer für Eimer, ausgeschöpft.
Für die tägliche Toilette verwendet man daher einen Waschstuhl. Das ist nichts Anderes, als ein Stuhl mit einem Loch, wodurch das Wasser abrinnen und drunter wieder aufgefangt werden kann. Die Franzosen haben hingegen ihre Bidets, die praktischer sind, das muss man ihnen lassen, aber eben auch unangebrachter, weil man breitbeinig drüber sitzt. Englische Frauen und Männer waschen sich regelmäßig das Gesicht, die Hände, die Füße und den Intimbereich.

Ja, das musste wirklich sein!


# Quellen

15.01.2021, 17:31




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das war lesenswert...
Beim letzten Mal hatte es Jahre der Distanz gebraucht und doch war der Keim der Gefühle nicht erstickt worden. Es war nicht schwierig zu sehen, dass es dieses Mal diese Distanz nicht gab. Was das bedeuten mochte, war allerdings nicht Francis momentane Sorge. Nicht einmal Feltons Schwester (die andere), deren Fragen ihr Treffen verhindert hatten. Vernünftig wäre es gewesen zu fragen, was Frances vermutete oder gar wusste. Ob sie vorsichtiger sein mussten. Was Francis jedoch tat war das Gegenteil aller Vernunft.
Design & Outro


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.